Aurich - Kommt eine Disco auf das ehemalige Gelände der Stammviehzüchter, oder nicht? Nachdem Gebäude auf dem Grundstück Ende Mai abgebrannt und in den vergangenen Wochen immer wieder Bagger dabei waren, die Brandruinen abzureißen, stellen sich in der Stadt viele die Frage, was mit dem Grundstück passieren soll. Investor und Eigentümer Wilhelm Schomaker aus Dörpen betont gegenüber unserer Redaktion, dass sich hier aber „nichts Wesentliches verändert“ habe.
Disco oder doch Jugendzentrum?
Zum Thema Disco sagt Schomaker: „Bezüglich der angesprochenen Diskothek handelt es sich um einen Mieter, der dort eventuell ein Jugendzentrum einrichten möchte.“ Ob und wie diese Pläne weiter verfolgt werden, sei jedoch noch nicht geklärt. Das Problem: Um so ein Vorhaben voranzutreiben, muss der örtliche Bebauungsplan geändert werden. Denn bei einer Diskothek oder ähnlichem liegt wegen der veränderten Lärm- und/oder Parksituation eine deutlich andere Nutzung vor, als im derzeitigen Plan vorgesehen ist.
Stadtbaurätin Alexandra Busch-Maaß betont ihrerseits, dass bisher kein intensiver Entwicklungsprozess zwischen dem Investor und der Stadt stattgefunden habe. Jedoch soll es Ende August ein Gespräch geben, bei dem sowohl das ehemalige Vost-Gelände als auch das Grundstück beim Pferdemarkt thematisiert werden könnten – beide gehören aktuell der Schomaker Baugruppe.
Pferdemarkt: Investor plant Wohneinheiten
Was die Pläne am Pferdemarkt angeht, diese sind weitaus konkreter als die beim Vost-Gelände, so Busch-Maaß: „Der Investor hat dahingehend schon einen Bauantrag für einen Combi-Markt gestellt, der bereits genehmigt wurde. Da der Investor jedoch eine weitere Nutzung anstrebt, die darüber hinaus geht, bedarf es einer Bebauungsplanänderung. Da sind wir aber dran.“ Es gebe viele Aspekte, die berücksichtigt werden müssten, da auf dem neuen Combi-Gebäude zusätzlich Wohneinheiten entstehen sollen.