Dötlingen - Lebhafte Einblicke in die Kinder- und Jugendarbeit einer Gemeinde in Johannesburg/Südafrika: Das verspricht ein Vortragsabend am kommenden Dienstag, 24. September, 19 Uhr, in der St.-Firminus-Kirche Dötlingen. Jochen Volker, Pastor und Leiter der West Rand Lutheran Community Church (WRLCC) in Johannesburg, besucht bereits zum dritten Mal die Gemeinde Dötlingen. Der Kontakt in die Gemeinde besteht über Isabel Büdeker. Sie ist ehemalige FSJlerin und Mitgründerin des Freundeskreis Neema Lalela e. V. Am Dienstag wird sie den Abend musikalisch abrunden.
Es ist eine vielseitige Kinder- und Jugendarbeit, die Jochen Volker vorstellen kann. Auf dem Gelände der WRLCC befinden sich neben der Kirche auch ein Kindergarten und eine Schule sowie das Waisenhaus Neema Lalela, in dem acht Kinder mit zwei Pflegemüttern aufwachsen. Dankbar für die finanzielle Unterstützung der vergangenen beiden Jahre, wird Volker über die Möglichkeiten berichten, die dank der letzten Spenden in die Tat umgesetzt werden konnten.
Erstmals mit dabei sind die zwei jungen Südafrikaner Ayola (17) und Mofenyi (16). Seit frühester Kindheit nehmen sie an den zahlreichen Angeboten der Kirche teil. Dazu schreibt Isabel Büdeker: „Wie über 70 andere begeisterte Jugendliche wirken die beiden inzwischen selber als junge Helfer mit.“ Anhand von zwei kleineren Musikeinlagen möchten sie Interessierten aus Dötlingen und Umgebung einen Eindruck von der Atmosphäre bei den wöchentlichen Jugendgottesdiensten vermitteln.
Bei Getränken im Anschluss an den Vortrag freuen sich die drei Südafrikaner über Fragen und einen offenen Austausch.